Kochkurs in Berlin

Sie suchen einen Kochkurs? Berlin bietet Raffinesse und eine tolle Auswahl!

Auch an Berlin ist der Kochkurs-Trend der vergangenen Jahre nicht spurlos vorbei gegangen. Kaum ein Berliner Bezirk, in dem nicht in der zurückliegenden Zeit eine neue Kochschule eröffnet hat – oder es lockt ein kulinarischer Buchladen oder ein Restaurant mit einem Kochkurs. Berlin bietet aber trotz der Größe meist gleich mehrere Anbieter in einem Bezirk, die miteinander um ihre Kochschüler konkurrieren.

Kochkurs Berlin – Die Kunst des Kochens

Kochen ist eine wahrhaftige Kunst für sich. Viele möchten es gerne können, doch nur die Wenigsten besitzen ein gewisses Maß an Naturtalent. Doch nicht selten lässt sich fehlendes Talent für den Alltag mit ein wenig Know-how ergänzen. Möglich macht dies etwa ein Kochkurs Berlin. Fachmänner und Naturtalente vermitteln uns in diesem ihr Wissen nur zu gern. Und das natürlich auch über Berlins Grenzen hinaus.

Was genau bringt so ein Kochkurs Berlin? Nicht selten liegt mangelndes Talent an den fehlenden Erfahrungen, doch mittels eines Kochkurses können diese vermittelt werden. Welche Gemüsesorten eigenen sich beispielsweise für welches Gericht? Wie lange sollte welche Fleischsorte garen? Welches Gewürz zaubert ein herbes Aroma, welches ein bitteres und welche Kräuter lassen sich so raffiniert kombinieren, dass sie zusammen mit dem gezauberten Gericht ein Fest für den Gaumen ergeben?

Natürlich wird nicht jeder nach einem Kochkurs Berlin als Naturtalent, das auf Lebzeiten den Herd ohne Notizen und Rezepte dominiert, den Raum verlassen. Doch um von den ewigen Tütensuppen und dem überteuerten Pizzaservice auf eigene Gerichte umzusteigen und wirklich behaupten zu können, dass man „kochen kann“, wird es eindeutig reichen.

Know-how Kochkurs: Langzeit-, Anfänger- oder Schnellkurs?

Doch Kochkurs ist nicht unbedingt gleich Kochkurs. Man sollte vorher prüfen, welcher Kochkurs für die ganz eigenen Bedürfnisse und Vorlieben in Frage kommt. Auch in Berlin bieten sich zahlreiche verschiedene Kochkurse an: Wochenendschnellkurse, Langzeitkurse, Anfängerkurse und Kurse für Fortgeschrittene und Naturtalente.

Wie man sieht, ist die Auswahl also so groß, wie die Vielschichtigkeit an möglichen Interessenten es auch ist. Fakt ist aber: Umso weniger Wissen und Erfahrung man mitbringt, umso mehr Zeit sollte man einplanen. Denn ein Anfängerschnellkurs, der nur an einem Wochenende stattfindet, wird kaum die nötige Zeit bieten, um die Tipps der Profis wirklich von der Pieke auf zu lernen und dann auch noch umzusetzen.

Doch viele Anbieter, auch die in Berlin, bieten kostenlose oder sehr günstige Schnupperkurse an. In diesen können Erfahrung und Talent eingeschätzt werden, etwa wenn einem dieses vielleicht selber noch nicht ganz bewusst ist. Aber sie ermöglichen auch einen Blick in das System und das Angebot der Kochschule.

Beliebte Kochschulen Berlins: Schwerpunkte und Kursangebote

Beliebte Kochschulen in Berlin sind beispielsweise die „Kochschule Berlin“, das „Kochatelier Berlin“ und die „Kochbar Berlin“. Alle drei Kochschulen können ein weit gefächertes und zeitlich sehr flexibles Kursangebot, sowie auch viele verschiedene Kursrichtungen anbieten – beispielsweise Kurse mit rein mediterranen, alltagstauglichen oder auch kulinarischen Schwerpunkten. Zudem können alle drei Schulen hoch qualifiziertes Lehrpersonal vorweisen.

Einige Kochschulen und deren Anbieter möchten wir Ihnen ans Herz legen und en detail vorstellen:

  • In den Ackerhöfen residiert die Kochschule Berlin Mitte von Stefan Dadarski (Dadarski´s Dinner).
  • Das Angebot von „Kochkurs Berlin“ (berliner-kochkurs.de) befindet sich in der Kochschule im slow (Prenzlauer Allee 205).
  • Die Kochschule Kochlust Berlin befindet sich in einem kleinen Kochbuchladen in der Alten Schönhauser Straße 36/37.
Food Wars! - Vol.2
Aktueller Preis: 34,99 Euro
Bei Amazon kaufen

Als weitere Anbieter werden demnächst vorgestellt:

  • Das Culiartis von Dirk Biedermann – bietet nicht nur einen Kochkurs.
  • In der „Koch Bar Berlin“ können Sie Kochkurse und Seminare veranstalten.
  • Dirk Raddatz verrät einige seiner Tricks bei Mietkoch-Berlin
  • Kochschule Friedrich
  • Kochatelier Berlin

Melden Sie sich schnell an, die Kurse sind häufig schnell ausgebucht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem „Kochkurs Berlin“!

Sie haben Interesse an weiteren Kochkursen? Bitte sehr!

5 Gedanken zu „Kochkurs in Berlin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.